Home
Wir über uns
Räumlichkeiten
Vormittagsgruppen
Nachmittagsgruppe
Vorschularbeit
Elternarbeit
Termine
 Aktuelles/Fotoalbum
Dorfputztag 2019
DLRG 2019
Rasierschaum
Sommerfest 2018
Kontakt
Förderverein

Besuch vom DLRG im Kindergarten Venne

Am 05.03.2019 war es wieder soweit. Mit 24 Vorschulkindern aus dem Kindergarten Venne machten wir uns auf in die Sporthalle, wo bereits zwei Damen der DLRG Wasserrettung auf uns warteten.

Zu Beginn wurde uns vieles über die Aufgaben des DLRG erzählt und besprochen, was die Kinder im Umgang mit Wasser schon kennen und können.

Nachdem sie eine mit Wasser durchtränkte Kinderhose hochheben durften um zu erfahren, wie schwer Kleidung im Wasser werden kann, haben wir noch über die Bedeutung der Flaggen gesprochen, die am Strand am Turm der Badeaufsicht wehen.

Dann kam das Highlight des Tages: Seerobbe Nobby kam vorbei. Gemeinsam mit ihm haben wir ein neues Lied über die Baderegeln gelernt. Wir haben getanzt und die Kinder haben Nobby die Regeln noch einmal erklärt. Das war super! Die Kinder wollten die kuschelige Robbe gar nicht mehr gehen lassen.

Als Nobby dann weg war, durften die Kinder ein großes Puzzle zusammenlegen. Das Puzzle zeigte einen Strand mit vielen Kindern. Alle wussten gut über die Baderegeln Bescheid und konnten alle Gefahren erkennen und erklären.

Danach durften wir mit einem großen Schwungtuch den unterschiedlichen Wellengang nachmachen. Dabei waren Wasserbälle unsere Schwimmer, die bei der roten Fahne nur so aus dem Wasser katapultiert wurden.

Anschließend war noch richtige Muskelkraft gefragt. Wir lernten zwei verschiedene Rettungstechniken, die alle Kinder selbst ausprobieren durften.

Es war ein langer, aber spannender Tag bei DLRG und am Ende haben alle eine Urkunde bekommen.

Danke für euren Besuch!

 

 

Kindergarten Venne
kiga-venne@gmx.de